Fachinternisten Sauerlach

Fon      08104 – 9700
Fax      08104 – 7488

info@fachinternisten-sauerlach.de
rezept@arzt-sauerlach.de

Terminvereinbarung

Tegernseer Landstraße 11
82054 Sauerlach

Anfahrt

Öffnungszeiten

Mo-Mi 7.30 – 17 Uhr
Do+Fr 7.30 – 12.30 Uhr

Termine nur nach Vereinbarung

QM

Qualitätsmanagement erfolgt nach DIN ISO 9001:2015

Unser Team

 

bild_team

Dr. Stefanie Holle-Wölfel

Fachärztin für Innere Medizin, Homöopathie und Naturheilverfahren, kardiologische und angiologische Diagnostik

verheiratet, 3 Kinder

Seit 1991 bin ich als promovierte Fachärztin bei den Fachinternisten Sauerlach tätig. Während meiner Ausbildung sammelte ich weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Infektiologie und Nephrologie mit dem Schwerpunkt Dialyse. Mein medizinisches Spezialgebiet ist die kardiologische und angiologische Diagnostik.

In besonderen Fällen biete ich in Abstimmung mit den Patienten ergänzend homöopathische und komplementärmedizinische Behandlungsmethoden an.

Dr. Stephanie Oßmann

Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin DDG, endokrinologische und angiologische Diagnostik

geb. Andratschke, verheiratet, 2 Kinder, Mitglied im Bund Deutscher Internisten (BDI), in der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG), der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie – Hormone und Stoffwechsel (DGE), im Berufsverband niedergelassener Diabetologen in Bayern (bndb), Hartmannbund

Ich gehöre seit 2007 zum Team der Fachinternisten Sauerlach. 2010 wurde die diabetologische Schwerpunktpraxis mit angiologischer und endokrinologischer Diagnostik gegründet.

Meine medizinische Ausbildung führte mich seit der Approbation im Jahr 2000 vom Uni-Klinikum München (Endokrinologie und Diabeteszentrum, Prof. Dr. R. Landgraf) zum Städtischen Krankenhaus Harlaching (Kardiologie mit Intensivmedizin, Dr. R. Lindlbauer), nach Konstanz (Schwerpunktpraxis Endokrinologie und Diabetologie, Dr. T. Delfs). Anschließend Weiterbildung in der Angiologischen Abteilung des städtischen Klinikums München, Klinikum Bogenhausen (Frau Prof. Dr. P.-M. Schumm-Draeger). Die dabei gesammelten Erfahrungen in den Bereichen Kardiologie, Angiologie und Diabetologie kommen heute unseren Patienten in Sauerlach zugute.

Dr. Sabine Schwartz-Fuchs

Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie / Proktologie, Ernährungsmedizin

verheiratet, 2 Kinder

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), der
Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGE/DAEM), im Berufsverband Deutscher Coloproktologen (BVDC), der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und im Deutschen Neuroendokrines-Tumor-Register (NET-Register), Arbeitsgemeinschaft Münchner Gastroenterologie (AGM), Bund der niedergelassenen Gastroenterologie (bng).

Nach dem Medizinstudium war ich zur Facharztausbildung und Weiterbildung zur Gastroenterologin und Proktologin 10 Jahre in der Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, gastroenterologische Onkologie (Krankenhaus München Bogenhausen, Städtisches Klinikum München bei Prof. Dr. W. Schepp), und in verschiedenen Praxen (Schwerpunktpraxis für Hepatologie, Dr. Borlinghaus), Enddarmzentrum Mannheim (Prof. Herold). 2007 wurde ich Teil des Praxisteams der Fachinternisten Sauerlach. Seither betreue ich hier als Internistin, Gastroenterologin und Proktologin vorwiegend den Bereich Gastroenterologie / Proktologie, aber auch Ernährungsmedizin und Onkologie.

Dr. Claus Andratschke

Facharzt für Innere Medizin, Fachkunde Endoskopie

verheiratet, 3 Kinder, 5 Enkelkinder

Seit über 30 Jahren ist die internistische Praxis Sauerlach mein berufliches Zuhause. Im Jahr 1980 übernahm ich sie von meinem Vater und baute sie in späteren Jahren zusammen mit Dr. Stefanie Holle-Wölfel weiter auf und aus.

Seit dem Jahreswechsel 2010 ist diese traditionsreiche Praxis wiederum in eine neue Phase übergegangen: Unter dem Namen „Fachinternisten Sauerlach“ arbeiten wir nun mit einem neuen Team daran, Sie bestmöglich zu behandeln. Meine weitreichenden medizinischen Erfahrungen setze ich hier täglich um und gebe sie umfassend an meine jüngeren Kollegen weiter.

Dr. Angelika Sennefelder

Fachärztin für Innere Medizin, Gastroenterologie

verheiratet, 2 Kinder
Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

Seit Frühjahr 2010 betreue ich bei den Fachinternisten Sauerlach vor allem den Bereich Gastroenterologie. Zuvor habe ich im Klinikum rechts der Isar der TU München (Abteilung für Gastroenterologie Prof. Dr. M. Classen) und im Städtischen Krankenhaus München Bogenhausen (Abteilung für Gastroenterologie, Prof. Dr. W. Schepp) langjährige Erfahrung in allen Bereichen der Inneren Medizin und vor allem der Gastroenterologie, Hepatologie und gastroenterologischen Onkologie gesammelt.

Dr. Verena Holzgartner

arzt-holzgarnter-portrait

Fachärztin für Innere Medizin und Arbeitsmedizin; Impf- und Reisemedizin

Seit Frühjahr 2014 bin ich als promovierte Fachärztin bei den Fachinternisten in Sauerlach tätig.

Zuvor habe ich im Städtischen Krankenhaus München-Schwabing (Prof. J. Mann, Abteilung für Nieren-und Hochdruckkrankheiten), im Zentralklinikum Augsburg (Prof. G. Schlimok, Abteilung für Onkologie), im Kreiskrankenhaus Mühldorf (Dr. H.-U. Kain, Kardiologie) und in der Internistischen Klinik Dr. Müller (Prof. M. Groß, Gastroenterologie) breite Erfahrung in allen Bereichen der Inneren Medizin gesammelt.

In den letzten Jahren arbeitete ich schwerpunktmäßig in der Diabetologie und erwarb zusätzliche Qualifikation in der Impf- und Reisemedizin.

Assistenzpersonal

 

Gabriele Hager

as_hager_CAH1655_RGBMedizinische Fachangestellte, Endoskopiefachassistentin, Ernährungsberatung, Reisemedizin-Impfberatung, Praxismanagement, Hypertonieschulungen, Asthma- und CODPD-Schulungen

Gabriela Bamberg

as_bamberg_CAH1601_RGBMedizinische Fachangestellte, Endoskopiefachassistentin, Medizinisch, technische Laborassistentin, CED-Fachkraft, QM-Beauftragte

Ingrid Eder

as_eder_CAH1508_RGBMedizinische Fachangestellte, Endoskopiefachassistentin

Claudia Wagner

as_wagner_CAH1276_RGB Diabetesberaterin DDG, Diabetesassistentin DDG; Medizinische Fachangestellte, Rettungssanitäterin

Andrea Kostka

as_ertl_CAH1566_RGBDiabetesberaterin DDG, Diabetesassistentin DDG, Diätassistentin,
Schulungen zur Gerinnungsselbstkontrolle

Sophia Schick

Diabetesassistentin DDG, Diätassistentin

Sylvia Renk

as_renk_CAH1346_RGBMedizinische Fachangestellte, Endoskopiefachassistentin

Maria Rothbauer

as_rothbauer_CAH1230_RGBMedizinische Fachangestellte, Schulungen zur Gerinnungsselbstkontrolle

Barbara Thalhammer

_CAH5167_RGBAuszubildende zur Medizinischen Fachangestellten